Ev. Kita Hachhausen

Unsere Werkstätten (Ü3) definieren sich durch ihre Bildungsfunktionen bzw. ihre pädagogischen Schwerpunkte. Das bietet den Kindern eine klare Orientierung. Der jeweilige Raum ist so gestaltet, dass er dem Kind vielfältige entwicklungsfördernde Sinnes- und Bewegungserfahrung ermöglicht.

Die U3 Werkstatt arbeitet geschlossen. Alle 0-3 jährigen haben einen festen Ort mit festen Bezugspersonen. Dieser geschützte Rahmen bietet den Kindern für die erste Zeit (max. 2 Jahre) eine feste Struktur aus der sie sich in einem fließenden Übergang in den offenen Ü3 Bereich entwickeln können.
Jedes Kind, dass einen Mittagsschlaf hält (bei entsprechender Stundenbuchung), hat bei uns einen eigenen Schlafplatz.

Der jeweilige Schwerpunkt der Werkstätten gestaltet sich wie folgt:

• Werkstatt Rollenspiel: Theater, Verkleiden, Puppenecke und Musik
  • Werkstatt Bauen und Konstruieren: Bauraum und Architektenbüro
  • Künstlerwerkstatt: Atelier für das künstlerische Gestalten
  • Werkstatt U3: Alle Bereiche in kleinerer Form zusammengefasst.

Außerdem stehen den Kindern eine große Mehrzweckhalle, eine Bücherei und ein Differenzierungsraum zur Verfügung.

Der Kindergarten verfügt über eine weitläufige etwa 3000 m² große Außenspielfläche. Auf dem Gelände befinden sich: ein großer Sandkasten, vier Schaukeln, ein Klettergerüst, eine Rutsche, Weidentipi mit Tunnel, Vogelnestschaukel, Gewächshaus mit Obstbäumen und freie Rasenfläche.