Ev. Kita Im Lutherhaus

Um den Spielimpulsen und Selbstbildungsprozessen der Kinder ein möglichst großes Betätigungsfeld zu geben, sind unsere Räume als „Funktionsräume mit Lernwerkstattcharakter“ eingerichtet.

Zu jedem unserer 2 Gruppenräume gehört ein Nebenraum und ein Waschraum. Weitere Räume sind:

• das Atelier mit Experimentierbereich
  • die Lernwerkstatt
  • der Rollenspielraum mit Bau- und Konstruktionsbereich
  • ein Miniatelier für die jüngeren Kinder
  • der Bewegungsraum mit Motorikzentrum
  • der Schlaf- und Ruheraum
  • das Bistro

Unsere Räume sind so gestaltet, dass sich die Kinder durch sehr vielfältige und anregende Materialien in den einzelnen Bildungsbereichen aufgefordert fühlen und dazu angeregt werden, sich in ihre eigenen Lernprozesse und Auseinandersetzung mit der Welt  zu begeben.

Als pädagogische Fachkräfte werden wir durch das freie Spiel auf die Themen, Erlebnisse und Situationen der Kinder aufmerksam, unterstützen und begleiten diese und bieten ihnen, in Form von vorbereiteten Bildungsinseln, Projekten und Angeboten, Weiterführungsmöglichkeiten an.

Unsere Einrichtung verfügt über ein sehr großzügiges Außengelände, das von den Gruppen direkt über interne Gruppenausgänge erreichbar ist. Auf einer großen Rasenfläche finden die Kinder Schaukeln, mehrere Klettergeräte (eines davon für u3 Kinder), Balancierbalken und einen Spielhügel mit Rutsche für vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Die Sandkiste wird von einem gepflasterten Weg umrandet, der von den Kindern mit Fahrzeugen befahren werden kann. Im Sommer bieten wir viele Aktionen mit dem Element Wasser an.