Leitungsauschuss, Geschäftsführung und Fachberatung

Sachbearbeiterin

juliane.kleindontospamme@gowaway.ekvw.de

Leitungsausschuss

Es ist ein vorrangiges Ziel der Arbeit des Verbunds, evangelische Kindergartenarbeit zur Gemeindeentwicklung zu nutzen und die enge Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und Kindergarten zu fördern.
Die Kirchengemeinden, die Kindertageseinrichtungen in den Verbund überführt haben, entsenden Mitglieder des Presbyteriums in den Leitungsausschuss. Diese Mitglieder beschließen die Personalangelegenheiten und die Finanzierung sowie die Standards für alle Kindertageseinrichtungen im Verbund.

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung verantwortet die operative Gestaltung wirtschaftlicher und organisatorischer Rahmenbedingungen der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Neben der erzieherischen Ausrichtung der Kindertageseinrichtungen gehören hierzu auch Themen wie die Personalverantwortung und -entwicklung und Konfliktberatung. Darüber hinaus steuert die Geschäftsführung die Finanzen der Kindertageseinrichtungen von der Haushaltsplanung über Drittmittelbeschaffung und Investitionsgelder. All dies erfolgt in Abstimmung mit dem Leitungsausschuss.

Die Betreuung der kircheneigenen Gebäude, in denen die Kindertageseinrichtungen untergebracht sind, obliegt der stellvertretenden Geschäftsführung.

Fachberatung

Die Fachberatung hat eine qualitätsentwickelnde und – sichernde Funktion im Bereich der Kindertageseinrichtungen. Die Fachberatung unterstützt Träger und Einrichtungsleiter/innen dabei, ein fachlich und organisatorisch tragfähiges Angebot für Kinder und Eltern zu schaffen und aufrecht zu erhalten.

Die weiteren Aufgaben der Fachberatung sind Beratungen bei Elternkonflikten, Kinderschutzberatungen, Konzeptionsentwicklungen, Inklusion, Qualitätsmanagement sowie Beratungen und Bearbeitungen von meldepflichtigen Ereignissen.

Zusammenarbeit mit den örtlichen Jugendämtern

Durch die Geschäftsführung werden alle Trägeraufgaben mit den zuständigen Jugendämtern abgesprochen und verhandelt, wo immer möglich in Kooperation mit den örtlichen Vertretungen der Kirchengemeinden.