Unsere pädagogische Arbeit wird vom Ansatz der Reggiopädagogik und Elementen aus der offenen Arbeit getragen.
Dies bedeutet, dass sich die Mitarbeiterinnen bei der Gestaltung der pädagogischen Arbeit an den Bedürfnissen, Interessen und Talenten der Kinder orientieren. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit wahr genommen und dementsprechend, sowohl im Freispiel als auch in gezielten Angeboten und Aktionen, gefördert und gefordert.
Die Mitarbeiterinnen stehen in regelmäßigem Austausch mit den Eltern, um auch Informationen über die aktuellen Lebensumstände der Kinder in die Gestaltung des Erfahrungsumfeldes in der Kita einfließen lassen zu können.
Vielschichtige Erfahrungen und Entdeckungen machen die Kinder auf spielerische Art in Projekten. Die Themen der von den Mitarbeiterinnen geplanten Projektarbeit ergeben sich aus den Beobachtungen und Dokumentationen der Kinder. So kann es sein, dass aus einem „kleinen“ Projekt ein „großes“ Projekt entsteht, weil das Interesse der Kinder immer wieder durch neue Impulse geweckt wird.
Vordergründig ist bei der Pädagogik, dass die Kinder durch ihr eigenes Tun Erfahrungen und Entdeckungen machen dürfen.
Die verschiedenen von den Mitarbeiterinnen regelmäßig aktuell gestalteten Bildungsbereiche sollen möglichst allen Kindern die Chance geben sich ausprobieren zu können, Interessen und Talente auszuleben und sich weiter entwickeln zu können.
In folgenden Bereichen erhalten Kinder in unserer Kita diese Möglichkeiten:
Um den individuellen und vielschichtigen Bedürfnissen und Ansprüchen der Kinder und deren Familien bei der Umsetzung der pädagogischen Arbeit gerecht werden zu können, arbeitet unsere Kindertageseinrichtung regelmäßig mit verschiedenen Institutionen und Kooperationspartnern zusammen. Dies sind:
Elternarbeit ist die Basis einer partnerschaftlichen Erziehung im Kindergarten.
Regelmäßig werden die Eltern durch Briefe, Aushänge, Flyer und Dokumentationen informiert.
Wir arbeiten familienunterstützend und ergänzend. Ein vertrauensvolles und offenes Miteinander ist maßgeblich für das Wohl der Kinder. Je mehr wir mit den Eltern im Austausch sind, desto besser können wir auf die persönlichen Bedürfnisse der Kinder eingehen. Folgende Möglichkeiten des Austausch stehen uns zur Verfügung: