Ev. Kita und FZ Paulinchen

Pädagogik

Profil - Kurz und knapp

Wir arbeiten in unserer Einrichtung mit dem situationsbezogenen Ansatz. Dies bedeutet, dass die Mitarbeiter/innen alltägliche Situation und Themen der Kinder aufgreifen und setzten sich damit auseinander. Dabei steht das Kind mit seiner gesamten Lebenssituation und seinen Interessen im Mittelpunkt. Das pädagogische Personal beobachtet die Kinder und erschließen daraus, wie weit die Kinder in ihrer gesamten Entwicklung sind. So kann das pädagogische Personal dem Kind im alltäglichen Leben individuell angepasste Situationen zum Lernen schaffen. Diese werden interessant und abwechslungsreich gestaltet und dem Interessengebiet des jeweiligen Kindes angepasst. 

Unsere Schwerpunkte:

  • Gruppenbezogener pädagogischer Alltag mit gruppenübergreifenden Elementen
  • Religionspädagogik
  • Interreligiöse und interkulturelle Arbeit
  • Sprachförderung
  • Projektarbeit
  • Angebote für Eltern und Familien (Familienzentrum)
  • Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung bzw. von Kindern, die von Behinderung bedroht sind
  • Sprach-Kita
  • Plus-Kita

Kooperationen und Vernetzungen

Um  eine volle Brandbreite  der pädagogischen Arbei für Familient anzubieten, arbeiten wir regelmäßig mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen: 

  • Schulen ( Grund-/Förderschulen, Fachschulen)
  • Beratungsstellen
  • Frühförderung
  • Logopäden
  • Ergotherapeuten
  • Kinderärzten
  • Gesundheitsamt
  • Jugendamt
  • Stadtteilbüros
  • Sozialpädagogischer Familienhilfe
  • Lebenshilfe
  • Fachberatung
  • anderen Kitas


Andere Dienste des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen

Die genannten Institutionen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für interessierte Eltern oder andere Bezugspersonen sowie für die Mitarbeiterinnen der Einrichtung an

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern werden regelmäßig durch unsere Whats App Gruppe, Briefe, Aushänge und Fotodokumentationen informiert. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir betrachten sie als Basis für unsere Arbeit mit den Kindern. Schon bei der Anmeldung findet ein ausfürliches informatives Gespräch statt. Danach folgt auf Gruppenebene ein Aufnahmegespräch.
Einmal im Jahr bieten wir allen Eltern einen Elternsprechtag (ähnlich wie in den Schulen) an. Dabei informieren wir die Eltern ausführlich über den Entwicklungsstand ihres Kindes und klären offene Fragen und Anliegen der Eltern.
Tür- und Angel-Gespräche finden täglich statt (Bring- und Abholphasen).
Am Ende der Kindergartenzeit werden den Eltern alle Gesprächsprotokolle zusammen mit der Bildungsdokumentation zum Kind ausgehändigt.
Drei Teammitglieder sind zertifizierte Elternberaterinnen/Elternbegleiterinnen und bieten regelmäßig Beratungsgespräche an.
In jedem Herbst wählen die Eltern den Elternbeirat für das neue Kindergartenjahr.
Der Rat der Tageseinrichtung (Elternbeirat, Team und Träger) trifft sich mind. 3x pro Kindergartenjahr.
Es finden regelmäßige Elternnachmittage auf Gruppenebene statt, aber auch regelmäßige gruppenübergreifende Elternangebote. Des Weiteren findet min. 1 mal im Jahr ein Fest bei uns statt.
Das Elterncafé, dass wir jeden Mittwochnachmittag anbieten, wird von den Eltern gut besucht und genutzt.
Insgesamt freuen wir uns sehr, dass der Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Eltern in unserem Hause von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist. Daher ist es eine gute Basis für eine gelingende Arbeit mit den Kindern.