Ev. Kita Regenbogen

Profil - Kurz und knapp

Wir arbeiten in unserem Kindergarten nach dem offenen Konzept.

In unserer Konzeption kommt es uns in erster Linie nicht nur auf das Angebot von Funktionsräumen  und offenen Türen an, sondern viel mehr auf die offene Haltung allen Kindern gegenüber.

Bei uns haben die Kinder das Recht auf Selbstbestimmung über ihren Körper, ihre Zeit, ihr Spiel, ihre Beziehungen und auf das Recht zur Mitbestimmung bei allen gemeinschaftlichen Belangen, die sie betreffen.

Dies bedeutet nicht, dass sie immer machen können was sie wollen.

Die Kinder lernen sich selbst kennen, sie lernen sich an Regeln zu halten und Absprachen einzuhalten. Aber den Hauptteil des Tages steht den Kindern frei zu entscheiden wann für sie ein Thema dran ist, in welchen Räumen sie spielen wollen und wie lange. Das lustvolle Spiel ist das wichtigste für die kindliche Entwicklung.

Eingeschränkt wird die freie Zeit durch unsere Spielregeln zum täglichen Miteinander, sowie durch zeitliche Tagesstrukturen.

Kurz und knapp

• Religionspädagogik
  • Bewegung und Ernährung
  • Projektarbeit