Ev. Kita Sonnenschein

Die Einrichtung zeichnet sich durch eine Bauweise in Form eines Bungalows aus. Durch die großzügige Verwendung von Holz und den warmen Innenanstrich wirken die Räume freundlich und gemütlich. Eine große Anzahl von Fenstern macht die Einrichtung hell und lichtdurchflutet.
In unserer KITA gibt es verschiedene Bildungsräume. Neben den vier Gruppenräumen (2 x Ü3 Gruppe, 1x U3 Gruppe, 1x U2/3 Gruppe lädt ein Kindercafé, welches von allen Kindern genutzt wird, zu einem ausgewogenen und abwechslungsreichen Frühstücksbüffet ein. Die Kinder, die über Mittag bleiben, essen ihre warme Mittagsmahlzeit ebenfalls im Kindercafé. In der Turnhalle finden die Kinder täglich verschiedene Bewegungslandschaften, diverse Fahrzeuge oder unterschiedliche Bewegungselemente. Der Kunstraum und der Rollenspielraum gehören zur Ü3 Regenbogengruppe und sind mit unterschiedlichen Staffelleien, Gestaltungsmaterial und Verkleidungselemente ausgestattet. Diese Räume werden von allen Kindern genutzt. Der Bauraum und die Lernwerkstatt gehören zu der Sternengruppe (Ü3). Hier befinden sich ein Baupodest mit unterschiedlichen Konstruktionsmaterialien, eine Bücherei, eine Forscher - und Medienecke. Auch diese Räume werden von allen Kindern bespielt. Die Bereiche Flur, Außengelände und die Bücherecke können ebenfalls von allen Kindern genutzt werden.

Weitere Räume dienen Besprechungen, der Aufbewahrung von Spielmaterialien und der Lagerung der hauswirtschaftlichen Ausstattung.

Unsere Einrichtung verfügt über ein sehr großzügiges Außengelände, das von den Gruppen direkt über interne Gruppenaußentüren und über die Waschräume erreichbar ist. Es verfügt neben einer großen Rasenfläche, die für Spielangebote und bei Festen für unseren Gottesdienst genutzt wird, über einen gepflasterten Weg, der von den Kindern mit Fahrzeugen befahren werden kann. Des Weiteren haben wir einen großen Sandkasten, eine Nestschaukel, eine Wippe, ein Niedrigseilgarten, eine Wasserstelle und einen Spielhügel, auf dem sich eine Rutsche und ein Förderband zum hochklettern befindet. Im Sommer bieten wir viele Aktionen mit dem Element Wasser an - Wasserspaß im Planschbecken und/oder Gartenschlauch und nehmen den Nachmittagssnack gemeinsam draußen auf unseren Sitzbänken ein. Die Kräuterbeete werden von unseren Fachkräften gemeinsam mit den Kindern bepflanzt und gepflegt. Das Außengelände ist von unserer Straße aus nur durch einen Teil einsehbar.