Ev. Kita Fliedner

Unsere Kindertageseinrichtung erstreckt sich über 3 Ebenen in einem Wohnhaus in einer verkehrsberuhigten Anlieger Straße direkt hinter der Ev. Friedenskirche.
 In der oberen Etage sind das Büro, das Mitarbeiterzimmer, eine kleine Teeküche, ein WC  und ein Abstellbereich untergebracht.
Im Erdgeschoss befinden sich 2 Gruppen. Die Sonnengruppe für 2-6 jährige Kinder und die Sternengruppe für 3-6 jährige Kinder.
Unsere Funktionsräume verfügen über angrenzenden Nebenräume, Schlafraum, Essbereiche, Waschräume, Küche und ein großzügiger Wintergarten, der als Eingangsbereich und als Spielbereich genutzt wird.

Der  Gruppenraum der Sternengruppe ist das Atelier der Tageseinrichtung
Das Atelier bietet den Kindern ganzheitliche und kreative Spielangebote. Die Auswahl der Angebotsmaterialien orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder in den unterschiedlichen Altersstrukturen.
Eine Mal-Wand, Naturmaterialien, verschiedene Papiersorten, Ton, Knete und verschiedene Farbangebote sind feste Bestandteile des Ateliers.
Die Kreativität  und das eigenständige Tun stehen im Vordergrund.
Der Nebenraum wird nach Interesse der Kinder umgestaltet z.B. Schreibwerkstatt, Rollenspielbereich, Raum für Theaterspiel, Werkstatt für Holzarbeiten, Musizieren etc.
Der große Waschraum an der Sternengruppe bietet den Kindern zusätzliche Möglichkeiten zum Experimentieren mit Wasser, Kleister, Rasierschaum etc.
Der Gruppenraum im U-3-Bereich, Sonnengruppe, ist der Bau- und Konstruktionsbereich der Tageseinrichtung
In unserem Bauraum sind die Themen Bauen, Konstruieren, Zählen und Messen vertreten. Das Material lädt die Kinder ein, kreativ und experimentell damit umzugehen. Sie entwickeln eigene Ideen und Lösungsvorschläge, erkennen dass gemachte Fehler zur Problemlösung konstruktiv genutzt werden können.
Raumteiler grenzen einzelne Spielbereiche ab. Das Materialangebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Altersgruppe, es lädt die Kinder zu selbständigen Tun ein.
Im Nebenraum ist mit einem Podest ausgestattet, das den Kindern ein Bauen u auf verschiedenen Ebenen ermöglicht.  Bewegliche Elemente laden zum Erproben ein und unterstützen die Selbständigkeit.
Der angrenzende Waschraum ist mit einer Wickellandschaft, kleine Toiletten und niedrigen Waschbecken ausgestattet. Diese werden für die tägliche Hygiene genutzt, bieten aber auch Möglichkeit zum Wasserspiel an.
Vor der Gruppe befindet sich der Essbereich für alle Kinder. Die Kinder nehmen dort 8das Frühstück vom Frühstücksbuffet und mittags die warme Mahlzeit ein.
Im Ruheraum finden bis zu 6 Kindern einen eigenen Schlafplatz.
Im Untergeschoß ist unser großer Bewegungsraum, der mit Sprossenwand, Weichbodenmatten und Bewegungselementen von Emmi Pickler ausgestattet ist. Diese Materialien stehen allen Kindern zur Verfügung, regen die Selbstständigkeit an, motivieren körperliche Fähigkeiten zu erproben und stärken das Selbstbewusstsein der Kinder.

Der großzügige Außenbereich verfügt über einen Spielhügel, eine Doppelrutsche, einen großen Sandbereich, eine Vogelnestschaukel, eine Wasserspielstation, eine Baustelle und einer Fahrbahn für Roller und andere Fahrzeuge.
In der Spielzeug Garage stehen den Kindern vielfältige Spielmaterialien und Fahrzeuge zur Verfügung.

Das Außengelände wird für Spielangebote, bei Festen, und für Gottesdienste genutzt.

Das  Gemüsebeet wird 1x jährlich, in Kooperation mit der Edeka Stiftung, neu bepflanzt. Dieses wird von Fachkräften gemeinsam mit den Kindern gepflegt und abgeerntet .Das geerntete Gemüse bieten wir zum Frühstück an.

Die Kinder erforschen draußen die Natur  und kommen ihrem Bewegungsdrang nach. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade fordern Kinder heraus, sich zu erproben, ihre Kräfte einzuschätzen und erweitern die motorischen Fähigkeiten.