Ev. Kita und FZ Friedrich von Bodelschwingh

Innen- und Außenbereich

Innenbereich

Kinderräume- Bildungsräume- Selbstbildungspotenziale

Räume bieten wichtige Rahmenbedingungen für Handlungen und Erfahrungen. Die Kinder erleben sich und ihre Umwelt zuerst körperlich und durch Bewegung. Durch die Erfahrung in der Wahrnehmung und Gestaltung ihrer Umwelt können Kinder sich autonom, sicher und selbstbewusst bewegen. Wir bieten den Kindern ein Umfeld indem sie sich den Ort, das Material, die Partner und die Dauer des Spiels frei wählen können. Die Kinder lernen von sich aus vor Allem beim freien Spiel:

• Achtsamkeit
  • Wertschätzung
  • Empathie
  • Selbstvertrauen
  • Flexibilität
  • Dialogfähigkeit
  • Respekt

Um den Spielimpulsen der Kinder ein möglichst großes Spielfeld zu geben sind unsere vorhandenen Räume in “Funktionsräume” mit verschiedenen Aktionsbereichen gegliedert. Um den Kindern in allen Entwicklungsphasen unter Berücksichtigung ihrer alters- und entwicklungsspezifischen Unterschiede gerecht zu werden haben wir unser Gruppen und Raumkonzept differenziert und unterscheiden in Krippenkinder und Kindergartenkinder.

Wir arbeiten nach dem offenen Konzept. Die Kinder gehören einer Stammgruppe an und können im Freispiel zwischen verschiedenen Funktionsräumen wählen.

• Kreativ- und Gestaltungsbereich
  • Rollen- und Konstruktionsspielbereich
  • Raum der Muße
  • Bewegungsbereich
  • 2 Essbereiche
  • Gruppenbereich für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren

Folgende Spielbereiche sind für die unterschiedlichen Altersstufen vorhanden:

Ü3 Bereich

• 1 Atelier
  • 1 Bau- und Konstruktionsbereich
  • 1 Rollenspielraum
  • 2 Waschräume
  • 2 Garderoben
  • 2 Essbereiche

Förderkörbchen (U3 Kinder)

Im Förderkörbchen werden Kinder im Alter von 0,4- 3 Jahren von uns betreut, begleitet und gefördert. Dieser Gruppenbereich ist vom restlichen Kindergartengeschehen durch ein Holztor abgegrenzt. Hier wird gespielt, gemeinsam gegessen und gesungen.

Für U3 Kinder:
1 Gruppenraum
1 multifunktionaler Schlaf-und Ruheraum
1 Wickel-und Waschraum
1 Spielflur mit Garderobenbereich
1 Essbereich/ Küche

Für beide Altersgruppen steht ein großer Bewegungsraum zur Verfügung.

Atelier

Im Atelier haben die Kinder ein umfangreiches Raum- und Materialangebot um ihrer Fantasie und Kreativität im bildnerischen Bereich freien Lauf zu lassen. Dieser Funktionsbereich ist in diverser Arbeitsflächen unterteilt. Die Kinder haben ausreichend Raum sich alleine und gemeinschaftlich mit anderen Kindern den Materialien zu widmen und sich gestalterisch zu entfalten. Die Erfahrungen, die ein Kind hierbei sammelt, dient unter anderem als Vorübung zum Erwerb der Schreibfähigkeit. Hier wird in allen Variationen die Feinmotorik geübt und geschult.

Fast alle Utensilien stehen den Kindern in den von beiden Seiten zugänglichen Regalen und an den übersichtlichen Arbeitsbereichen zur freien Verfügung. So können die Kinder selbstständig tätig werden.

Entsprechend der Jahreszeiten, Projekten und Angeboten wird das Materialangebot erweitert und erneuert.

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“ (Pablo Picasso1881 –1973)

Rollen- und Konstruktionsspielbereich

Beim Bauen setzen sich Kinder mit der vom Erwachsenen erschaffenen Welt auseinander. Die Kinder werden durch das Bauen für Geometrie oder physikalische Gesetze sensibilisiert und lernen mit den verschiedenen Materialien und dessen Eigenschaften umzugehen.

Um eine angemessene Auseinandersetzung zu gewährleisten stehen Konstruktionsmaterialien verschiedenster Formen, Größen und Beschaffenheit zur Verfügung.

Ein spezielles Baupodest bietet den Kindern die Möglichkeit ihre Bauwerke aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Aus allen Spielformen entwickeln Kinder ganz selbstverständlich Rollenspiele.

Beim Rollenspiel ahmen die Kinder die Welt der Erwachsenen nach und verarbeiten so ihre Erlebnisse des täglichen Lebens.
Kinder schlüpfen in eine andere Rolle um ihre beobachteten Erlebnisse aus ihrer Umwelt zu begreifen und zu erfassen.

Bewegungsraum

Unser Bewegungsraum wird von den Kindern sehr geschätzt und häufig aufgesucht. Der Raum ist nach ihren Bedürfnissen zu schaukeln und schwingen, sowie klettern und großflächig bauen ausgestattet.

Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten gibt es feste Regeln, die es einzuhalten gilt. Die Kinder können selbstständig ihre Grenzen austesten und Herausforderungen meistern, dadurch wird Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gestärkt. Dieses Spiel- und Bewegungsangebot unterstützt das Kind in seiner motorischen und sprachlichen Entwicklung

Außenbereich

Auf dem großen Außengelände befinden sich umfangreiche Spiel- und Klettermöglichkeiten. Ein großer Sandkasten und ein Wasserlauf ermöglichen das ausgiebige Spiel mit Sand, Wasser und Matsch. Das gesamte Außengelände ist unter dem Aspekt “Natur erleben” gestaltet. Hier zu finden sind ein kleiner Garten mit zwei Hochbeeten, große alte Laubbäume, viele heimische Sträucher, zwei Apfelbäume und verschiedene Beerensträucher. Zwei bepflanzte Friesenmauern runden das Bild ab. Dicke alte Baumstämme bieten den Kindern ein vielfältiges Objekt zum Klettern, Balancieren und auch eine kleine Rückzugsmöglichkeit zum Verstecken. An der Feuerstelle können die Kinder erste Erfahrungen mit dem Element Feuer machen.

Der Spielbereich für die U3 Kinder ist optisch durch Anpflanzungen und einer Sitzbank getrennt. Den U3 Kindern stehen ein eigener Sandkasten, ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Klettergerüst und eine Schaukel zur Verfügung.

Sich frei bewegen zu können, ermutigt die Kinder sich an neue, unbekannte Situationen heranzuwagen. Die Kinder können selbstständig ihre Grenzen austesten und Herausforderungen meistern, dadurch wird Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gestärkt.