Ev. Kita Regenbogenland

Die Tageseinrichtung liegt im ländlich geprägten Stadtteil Recklinghausen-Suderwich. Ein ehemaliges Mehrfamilienhaus beherbergt die zwei Gruppen für Kinder ab drei Jahren. Ein Anbau aus dem Jahr 2012 bietet Betreuungsplätze für zehn Kinder unter drei Jahren. Die Inneneinrichtung mit einer lebendigen Verknüpfung zwischen modernen  erzeugt eine wohnliche -Atmosphäre und macht die Räume einladend und gemütlich. Große Fensterflächen zum weitläufigen Außengelände vermitteln den Kontakt zwischen Innen und Außen.

Im Altbau ,,bewohnt" jede Gruppe eine Etage mit eigenen Waschräumen. Die großen Räumlichkeiten werden gemeinsam mit den Kindern, je nach Interessen und Bildungsbereichen individuell ausgestattet und verändert. Jede Gruppe verfügt über eine eigene Küche, in der das Mittagessen für die Kinder erwärmt wird. Ein Teamraum für Besprechungen und ein Leitungszimmer vervollständigen das Raumkonzept.

Im Neubau ist die Einrichtung der Räume auf die Bedürfnisse von Kindern unter drei Jahren abgestimmt, bestehend aus einem Hauptraum, Schlaufraum und einem Bewegungsraum. Der Nassbereich verfügt sowohl über eine großzügige Wickellandschaft wie auch über Kindertoiletten und -waschbecken in abgesenkter Höhe.

Die Kindertagesstätte Regenbogenland verfügt über ein weitläufiges Außengelände, das von Bäumen, Sträuchern und Büschen umwachsen ist. Es gibt eine Rasenfläche, verschiedene Ebenen, ein großes Holzspielgerät mit Rutsche und Rampe.
Ein Bauwagen beherbergt das Sandspielzeug, während die ,,Fahrzeuge" ihren Platz in einem Holzhaus finden.
Die große Sandspielfläche wird im Sommer durch Sonnensegel beschattet. Die gepflasterten Wege können mit den verschiedenen "Fahrzeugen" befahren werden.
Wir besuchen mit den Kindern regelmäßig die Wiesen in der Nähe sowie nahe Waldgebiete, Schrebergärten und Bauernhöfe. Aufgrund der schönen naturbelassenen Lage am Rand des Ortsteils finden Ausflüge für die Kinder häufig in die nahe Umgebung statt.