Ev. Kita Philipp Nicolai /FZ Glück-Auf

Kurzinfo

Der Kindergarten Philipp-Nicolai ist in der Trägerschaft des Verbundes der Tageseinrichtungen für Kinder im evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen, Limperstr. 15 in 45657 Recklinghausen. Unsere viergruppige Kindertageseinrichtung liegt inmitten der ECA-Siedlung, einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung, die bis in die sechziger Jahre hinein gebaut wurde. Die dazugehörende Philipp-Nicolai-Kirche mit ihrem Gemeindezentrum ist zur gleichen Zeit wie die Siedlung entstanden.

Das Bild unseres Stadtteils hat sich im Laufe der Jahre sehr gewandelt:

Es findet nun zunehmend ein Generationswechsel statt, junge Familien ziehen hier hin, und mit ihnen kommen auch wieder Kinder. Deren Leben außerhalb ihrer Familien unterscheidet sich jedoch grundsätzlich von dem Kinderleben früherer Zeiten. Es gibt keine unbebauten Flächen mehr, die die Kinder zum Spielen einladen und gegen das Spielen auf der Straße sprechen der dichte Autoverkehr und die zugeparkten Straßen.

Deshalb macht unser Kindergarten für die gesunde Entwicklung der Kinder ein gutes Angebot: Unser großes, mehr als 1500 qm großes Außengelände mit seinem alten Baumbestand lädt die Kinder ein, sich bei Wind und Wetter frei zu bewegen, ihre körperlichen Fähigkeiten auszubilden, mit anderen Kindern ins Spiel zu kommen und die Natur in ihren verschiedenen Jahreszeiten kennen zu lernen.

Gruppenformen

• 1 Gruppe mit 10 Plätzen für Kinder im Alter von einem bis zum dritten Lebensjahr
  • 1 Gruppe mit 20 Plätzen für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht
  • 2 Gruppen mit 45 Plätzen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht

Angebotene Plätze

• Anzahl Plätze: 75
  • ab 1 Jahr bis zum Beginn der Schulpflicht

Betreuungsumfang

• 25 Stunden
  • 35 Stunden mit verpflichtender warmer Mittagsverpflegung,
  • 45 Stunden mit verpflichtender warmer Mittagsverpflegung

Öffnungszeiten

Unsere Kita öffnet ihre Türen morgens um 07 Uhr und schließt sie um 16 Uhr. Aus den Buchungsstunden der Eltern ergeben sich die Betreuungszeiten:

25 Stunden 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr

35 Stunden:  07 Uhr - 14 Uhr oder  07:30 - 14:30 Uhr

45 Stunden:  07 Uhr - 16 Uhr

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich mit dem Rat der Tageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben. In der 3-wöchigen Schließungszeit während der Sommerferien bieten wir für nachweislich berufstätige Eltern eine Notgruppe  in Kooperation mit anderen evangelischen Tageseinrichtungen aus dem Verbund an. Aus pädagogischen Gründen besteht dieses Angebot nicht für Kinder unter 3 Jahren.

• 1 Einrichtungsleitung (mehrfach zertifizierte KITA Leitung)
  • 9 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Weiterbildungen
  • 1 Integrationsfachkraft  in fachspezifischer Weiterbildung
  • 1 Fachkraft im Bundesprogramm „Sprach-Kita"
  • 1 Erzieherin im Anerkennungsjahr
  • 1 Mitarbeiterin im Bundesfreiwilligendienst
  • 1 Mitarbeiterin für den hauswirtschaftlichen Bereich
  • 1 Mitarbeiter als Haus- und Hofarbeiter

Wir sorgen dafür, dass alle notwendigen Arbeitsfelder abgedeckt sind. Zur Qualitätssicherung nehmen alle pädagogischen Fachkräfte in angemessenem Umfang an den verschiedensten Fortbildungen teil.