Ev. Kita Altenbredde

Unsere über zwei Etagen erbaute Kita mit ca. 800 qm² Fläche, bietet momentan bis zu 83 Kindern einen Kindergartenplatz an und stellt folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

•    Eingangs- und Empfangsbereich Flur EG
•    Kinderwagenabstellraum
•    Elternecke- und cafe
•    Küche und Kinderrestaurant
•    vier Gruppenräume/ Funktionsbereiche mit jeweils einem Neben- und Abstellraum
•    drei Waschräume
•    bis zu 85 Garderobenspinde
•    bis zu vier Schlaf- und Ruheräume
•    „Mehrzweckraum“ mit Psychomotorik Zentrum
•    großes Außengelände für U3 und Ü3 Kinder
•    Büro
•    Personal- und Besprechungsraum
•    Flure oben und unten
•    Personal – WCs und WC Rollstuhlfahrergerecht
•    Abstell- und Technikräume
•    Barrierefreier Fahrstuhl

Den Kindern steht ein großer Außenbereich zur Verfügung, der bei jedem Wetter Gelegenheit zum Toben, Klettern, Schaukeln, Springen, Matschen und Erforschen der Natur bietet.
Das Gartengelände vor, neben und hinter dem Gebäude der Kita lädt die Kinder auf vielfältige Weise zum Spielen ein: Wasser und Sand, unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten, Höhenunterschiede, Platz zum Experimentieren, Verstecken und "Buden bauen". Eine Naturwerkbank, eine „Matschküche“ und eine „Ruheecke“ ergänzen das Angebot.
Die MitarbeiterInnen sind aufgefordert, die Kinder beim konzentrierten Spiel anhand von Wahrnehmenden Beobachtungen zu beobachten und gemeinsam mit den Kindern weiterführende Angebote, bis hin zu Projekten zu entwickeln und anzubieten. Die naturnahe Gestaltung des Geländes ermöglicht den Kindern ihre natürliche Umwelt zu erforschen, ihren Bewegungsdrang auszuleben oder Angebote an Spielmaterialien (Niedrigseilgarten, Fahrzeuge, Sandspielzeug, Wasser-Matschanlage, Reckstangen, Schaukeln, Sprunggerät, etc.) zu nutzen.