Ev. Kita Grünland

Innen- und Außenbereich

Innenbereich

Wir gestalten gemeinsam mit den Kindern die einzelnen Funktionsräume nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. So werden Spielbereiche umgestaltet oder Materialien als Anregung in das Spiel eingegeben.

Bau- & Konstruktionsraum:
Beim Konstruktives Gestalten werden die verschiedenen Materialien im Wechsel bereitgestellt, je nach Interessenlage der Kinder. Kreativität und schöpferisches Potential eines Kindes drücken sich auch im Rollenspiel aus oder im Bauen und Konstruieren. Hierfür bieten wir in unserem „Bauraum“ die verschiedensten Angebote an: von Bauklötzen jeglicher Form und Größe über eine große Sammlung von Schleichtieren bis hin zu Kleinmaterialien wie z. B. Murmeln, Glassteinen, Würfel etc. Diese Materialien, die nicht nur eine einseitige Nutzung wie z. B. festgelegte Regelspiele erlauben, regen in ganz besonderem Maße die Fantasie an. So lassen sich aus den Bausteinen Häuser, Höhlen, Zoos etc. bauen; die Glassteine werden einmal zu Futter, ein anderes Mal zu Wasser, das nächste Mal zu Kleingeld; das Material setzt der Fantasie keine Grenzen. Sehr beliebt ist auch unsere Lego-Ecke. Durch das Bereitstellen von verschiedenen Legosteinen lassen sich immer wieder andere Dinge bauen, die anschließend im Rollenspiel mit eingebunden werden. Legosteine bieten durch ihre Einfachheit für Kinder aller Altersstufen ein kreatives Spiel mit schnellen Erfolgserlebnissen.
Egal, was die Kinder bauen oder in welchem Rollenspiel sie sich befinden: sie bedienen sich ihrer eigenen schöpferischen Kräfte und setzen ihre eigenen Lösungen um.

Bewegungsraum:
Kinder haben von Natur aus einem enormen Bewegungsdrang. Durch Bewegung machen die Kinder vielfältige, für ihre Entwicklung bedeutsame Erfahrungen. Alle Bereiche der kindlichen Entwicklung sind eng miteinander verknüpft und stehen in einem sich wechselseitig beeinflussenden Zusammenhang. So nimmt z.B. die motorische Entwicklung Einfluss auf die sprachliche und umgekehrt. Daher ist es wichtig, den Kindern jeden Tag genügend Bewegungsspielraum zu geben. Aus diesem Grund haben wir einen eigenen Bewegungsraum geschaffen, der den Kindern täglich zur Verfügung steht. Hier können sie vielfältige Bewegungserfahrungen machen, den Umgang mit dem eigenen Körper erproben, ihre Leistungsfähigkeit testen, ihre Motorik schulen, oder sich einfach nur austoben. Unser Bewegungsraum verfügt über verschiedene Angebote: einen wechselnden Bewegungsparcours, Kästen, Matten, Reifen, Sprossenwand, Tücher, Kreisel, Bälle etc.
Neben unserem Bewegungsraum findet Bewegung auch auf unserem weitläufigen Außengelände statt.

Kreativraum:
Jedes Kind verfügt über schöpferisches Potential. Sie nutzen dieses, um ihre Gefühle und Sicht der Welt zum Ausdruck zu bringen. Durch eine wahrnehmende und beobachtende Haltung kann die Erzieherin viel über die „Innenwelt“ eines Kindes lernen. Im schöpferischen Tun kann das Kind spielerisch seine Umgebung erfahren, eigene Lösungen finden, an seine Grenzen kommen bzw. diese erweitern.
Es kann sich seiner Umwelt auf kreative Art und Weise mitteilen, wo vielleicht
Worte fehlen. Es kann auch einfach nur entspannen, ganz bei sich sein oder
zusammen mit anderen etwas „erschaffen“. Dabei schult das Kind viele Fähigkeiten: von der Feinmotorik über die Fantasie bis hin zu sozialen Fähigkeiten.
In der Praxis bedeutet dies für uns, die schöpferischen Kräfte eines Kindes zu erkennen, zu locken und herauszufordern. Dies geschieht durch eine auffordernde Raumgestaltung und dem zur Verfügung stellen verschiedenster Materialien: Stifte verschiedenster Art, unter-schiedliche Papiere, Scheren, Knete, Kleister, Rasierschaum, Textilien, Aufkleber, Perlen, Glitzer, Naturmaterialien wie z. B. Blätter, Kastanien etc.

U3 Raum:
Gerade auch bei den Jüngsten sehen wir uns als Entwicklungsbegleiter und haben dementsprechende Räumlichkeiten geschaffen. Diese umfassen einen Pflege- und Wickelbereich, kleine Toiletten für die jüngsten, einen altersgerecht eingerichteten Schlafraum und einen großen Funktionsraum für U3-Kinder mit altersgerechtem Spielmaterial. Der große Funktionsraum soll ein Platz zur Anregung der Sinne und zum schöpferischen Handeln sein und somit den Kindern die Möglichkeit geben, nach ihren eigenen Interessen und Neigungen ihre Umwelt durch praktisches Tun zu erfahren, zu erforschen und zu begreifen.
Die Spielmaterialien dienen der Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten, des Spracherwerbs, der Motorik, kurzum: einer ganzheitlichen Entwicklung. Gleichzeitig bietet der U3–Raum Rückzugsmöglichkeit und vermittelt durch die liebevolle Begleitung der Erzieher Geborgenheit.
Der neu gestaltete Pflegebereich für die U3-Kinder lässt auch pflegerische Tätigkeiten zu einem Entwicklungsfeld werden: durch die intensive Betreuung am Kind wird die emotionale Bindung an Bezugspersonen besonders angesprochen. Die Erzieherinnen nehmen sich situationsorientiert sehr viel Zeit für das einzelne Kind und respektieren auch beim Wickeln das individuelle Tempo und den Entwicklungsstand eines jeden Kindes. So kann es sich als Individuum geachtet und angenommen fühlen.

Außenbereich

Unser weitläufiges Außengelände umschließt unseren Kindergarten. Auf dem Außengelände haben die Kinder unzählige Möglichkeiten ihren Bewegungsdrang auszuleben. Klettergeräte, Schaukeln (Einzelschaukel, U3 Schaukel, Nestschaukel), eine Wippe, 2 kleine Holzhäuser, Turnstangen mit verschiedenen Höhen, eine Rutsche, einen Röhrentunnel, einen Fühlpfad, Sandkasten, Gummiplatten für verschiedene Spiele,  große Freiflächen und eine naturnahe Umgebung mit vielen Bäumen bieten den Kinder alles was sie für ihre kindliche Entwicklung benötigen.
Die Weitläufigkeit des Geländes lädt außerdem zum Rennen, Fangenspielen, Ballspielen etc. ein. Verschiedenste Fahrzeuge runden das Angebot ab.