Ev. Kita und FZ im Berg

Kurzinfo

Die Ev. Kita Im Berg ist in der Trägerschaft des Verbundes der Tageseinrichtungen für Kinder im evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen, Limperstraße 15 in 45657 Recklinghausen. Die viergruppige Kita ist im Jahre 1993 erbaut worden und wirkt durch ihre besondere, bienenwabenförmige Bauweise lichtdurchflutet und modern. Sie liegt am Ende einer verkehrsberuhigten Straße im Stadtteil Im Berg. Das Wohngebiet ist geprägt von Sauberkeit, gepflegten Gärten, kleinen Straßen und Tempolimit. Seit 2007 ist die Kita Familienzentum NRW und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen um vielfältige Angebote für Eltern und Kinder zu ermöglichen.

Gruppenformen

Die Gruppenformen werden durch das Kinderbildungsgestetz NRW (KiBiz) geregelt.

• 1x Gruppentyp I      Inselgruppe
    • (Insgesamt 20 Plätze für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren)
  • 1x Gruppentyp II    Nestgruppe
    • (Insgesamt 10 Plätze für Kinder zwischen 4 Monaten und 3 Jahren)
  • 2x Gruppentyp III     Atelier und Bauraum
    • (Insgesamt 25 Plätze für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren)

Die Plätze werden mit 25, 35, oder 45 Wochenstunden angeboten.

Angebotene Plätze

• Gruppentyp I: 20 Plätze davon 6 Plätze für Kinder ab 2 Jahren
  • Gruppentyp II: 12 Plätze für Kinder unter 3 Jahren, davon 4 Plätze für Kinder unter 1 Jahr
  • Gruppentyp III: 50 Plätze für Kinder ab 3 Jahren

Betreuungsumfang

Eltern können bei der Anmeldung 25, 35, oder 45 Wochenstunden buchen. Gebuchte Stunden können jeweils zum neuen Kitajahr verändert werden.
Kinder mit 35 oder 45 Wochenstunden erhalten ein warmes Mittagessen in der Einrichtung.

Beispiel:

• 25 Wochenstunden - Frühstück und Getränke
  • 35 Wochenstunden - Frühstück, Getränke und Mittagessen
  • 45 Wochenstunden - Frühstück, Getränke, Mittagessen und Nachmittagssnack

Wir bieten allen Zweijährigen und U2 Kindern einen Schlafplatz an.

Die Kita arbeitet Integrativ.

• 25 Wochenstunden:
    • Montags - Freitags: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
  • 35 Wochenstunden
    • Montags - Freitags: 7.15 Uhr - 14.15 Uhr
  • 45 Wochenstunden
    • Montags - Freitags: 7.15 Uhr - 16.15 Uhr

Die gebuchten Stunden können jeweils zum neuen Kitajahr den Bedarfen der Familien angepasst werden.

Der monatliche Beitrag richtet sich nach dem Alter des Kindes und den gebuchten Stundenumfang. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie über die Beitragstabelle der Stadt Waltrop.

Schließungszeiten

Die Kita Im Berg bleibt für drei Wochen während der Sommerferien und für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.
Im Sommer schließen wir im Wechsel mit der Kita Altenbredde entweder in der ersten oder in der zweiten Hälfte der Sommerferien. Für Berufstätige bieten wir während dieser Schließzeit eine Notbetreuung in der Kita Altenbredde an. Zum Wohle des Kindes können wir dies ausschließlich für Kinder ab dem 3. Lebensjahr anbieten.
Für Planungstage oder Teamfortbildungen können weitere einzelne Schließtage entstehen. Diese werden im Vorfeld mit dem Rat der Tageseinrichtung abgestimmt.
Unsere Schließtage werden rechtzeitig, oftmals etwa ein halbes Jahr im Vorfeld, mitgeteilt.

Pädagogisches Personal

• 1 Einrichtungsleitung (B.A. Frühpädagogik Leitung und Management in Tageseinrichtungen für Kinder, Pädagogin der Kindheit)
  • 11 pädagogische Fachkräfte (11 Erzieherinnen und Erzieher)
  • 1 Person im Anerkennungsjahr