Ev. Kita und FZ im Berg

Wir als Kita orientieren uns an der Reggiopädagogik, das bedeutet, dass wir das Kind als Forscher wahrnehmen und es mit all seinen Facetten und Charaktereigenschaften annehmen und seine natürliche Neugierde unterstützen. Die Selbstbildungsprozesse werden durch das Kind selbst initiiert, weiterentwickelt und vertieft. Dabei hat jedes Kind 100 verschiedene Wege und 100 Sprachen sich auszudrücken, sei es durch die Sprache selbst, oder aber durch Bewegung, Rollenspiel, kreatives Gestalten und Konstruieren und durch vieles mehr. Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich dabei als Wegbegleiter des Kindes. Sie drängen Wissen nicht auf, sondern forschen vielmehr gemeinsam mit den Kindern an ihren Fragen und unterstützen so die natürlichen Bildungsprozesse. Die Dokumentation ist gleichermaßen Wertschätzung für die Erfolge des Kindes, wie sie auch Information für Eltern ist. Der Raum hat vor allem zwei Aufgaben. Zum einen soll er den Kindern Geborgenheit und Schutz bieten. Zum anderen soll er das Kind Fördern und Fordern aber nicht überfordern. Daher ist es uns besonders wichtig, den Raum für die Kinder passend vorzubereiten. Die intensive Projektarbeit bereichert und lenkt unsere pädagogische Arbeit. Das Kind wird beteiligt und zum Mitdenken angeregt. Das Arbeiten in Kleingruppen ist ebenfalls möglich.

Wir fördern selbstverständlich das Zusammenleben von Kindern aus unterschiedlichen Lebenssituationen. Inklusion ist mehr als Integration: es geht vielmehr um eine Pädagogik der Vielfalt, die ein erkennbares Merkmal eines christlichen Menschenbildes ist und sich an den Bedarfslagen aller Kinder orientiert. Wir ermöglichen gemeinsames Spielen und Lernen.

Die Religionspädagogische Arbeit wird durch Legearbeiten und Feste im Jahreskreis lebendig. Als Teil der evangelischen Gemeinde in Waltrop möchten wir, dass die Kinder der Kita religiöse Erfahrungen in der Kita sammeln und sich der Waltroper Gemeinde verbunden fühlen.

Als zertifizierte Canto Kita legen wir auch großen Wert auf das Zusammenführen von Generationen. Unsere Singpaten begleiten und seit vielen Jahren. Sie singen mit den Kindern und bereichern die pädagogische Arbeit vielfältig.

Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit:

• Kinderschutz
  • Integration und Inklusion
  • Elternbegleitung
  • Bildung, Erziehung und Entwicklung von Unter-dreijährigen
  • Bewegung/ Motorik
  • musisch-, ästhetische Bildung
  • mathematische Bildung
  • naturwissenschaftlich, technische Bildung
  • Religionspädagogik
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Vorschularbeit
  • musisch-, ästhetische Bildung

Als Familienzentrum NRW bieten wir Eltern viele Möglichkeiten der Begegnung:
•    Eltern-Kind-Spielgruppen
•    Kurse für Eltern und/ oder Kinder
•    Erziehungsberatung
•    Themenbezogene Elternabende
•    gemeinsame Ausflüge und Aktionen
•    Hilfen bei der Vermittlung von Tagesmüttern

Wir arbeiten eng zusammen mit Fachleuten aus dem sozialen, medizinischen und psychologischen Bereich:
•    Familienbüro Waltrop
•    Arbeitskreise von Jugendamt, Kitas und anderen sozialen Einrichtungen
•    Erziehungsberatungsstelle Vest
•    Ärztliche Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern
•    Evangelische Familienbildungsstätte im Kirchenkreis Recklinghausen
Diese Dienstleistungen können individuell und flexibel in Anspruch genommen werden.

Drüber hinaus arbeiten wir mit den örtlichen Grundschulen zusammen, um einen gelungen Übergang in die Schule sicherzustellen.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung gekennzeichnet. Wir gehen eine Erziehungspartnerschaft ein. Die Transparenz unserer Arbeit ist uns wichtig. Eltern werden durch Aushänge, per Mail und auch regelmäßige Dokumentationen informiert. Für Vorschläge und Anregungen seitnes der Eltern sind wir sehr dankbar.

Eine gelingende Eingewöhnung für das Kind und die Eltern ist von grundlegender Bedeutung. Hier wird das Fundament der Erziehungspartnerschaft gelegt. Wir führen die Eingewöhnung nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“ durch. Dies ermöglicht uns eine strukturierte, aber zugleich auch individuelle Eingewöhnung für jedes Kind. Ein entspanntes, geborgenes Ankommen in der Kita wird möglich.

Die Erziehungspartnerschaft ist geprägt durch einen regelmäßigen Austausch. Neben den Tür-und-Angel Gesprächen bieten wir Infonachmittage für Eltern, Einzelgespräche, Hausbesuche und Elternabende zu Erziehungsfragen an. Die jährliche Elternbefragung zur Elternzufriedenheit dient uns als Basis für die Planung bedarfsgerechter Angebote.

Wir bieten regelmäßige Entwicklungsgespräche an. Diese werden von den Erzieherinnen und Erziehern durchgeführt. Basis dieser Gespräche sind die Dokumentationen und Beobachtungen, aber auch Zeichnungen und Fotos des Kindes. Eltern können jederzeit Gesprächsbedarf anmelden. Wir werden daraufhin zeitnah einen Termin für das Gespräch finden.

Möglichkeiten der Beteiligung von Eltern:

• Elternbeirat
  • Elternabend zu pädagogischen Themen