Ev. Kita Grünland

Pädagogik

Profil - Kurz und knapp

Unsere Arbeit orientiert sich am christlichen Menschenbild. Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll, er wird mit seinen Stärken und Schwächen angenommen und akzeptiert. Seine Würde ist unverletzlich.
Mit dem ev.-christlichen Menschenbild ist ein ganzheitlicher Ansatz verbunden. Dies bedeutet für uns, das Kind als Ganzes zu sehen und wahrzunehmen mit all seinen Fähigkeiten, Ressourcen, Interessen, Emotionen; mit seinem familiären Hintergrund und seiner Beziehung zu Gott. Jeder wird als Person wahrgenommen und in der Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten unterstützt.
Der ev.-christliche Glaube gibt Orientierungshilfen, vermittelt Werte, hält und stärkt uns in schwierigen Situationen und lässt uns Freude erfahren, besonders in der Gemeinschaft.
Jedes Kind macht Erfahrungen mit christlichen Inhalten und Ritualen. Sie werden außerdem mit den Inhalten und der Bedeutung christlicher Feiern vertraut gemacht. Daneben lernen die Kinder auch andere Kulturen und Religionen kennen. Unsere Angebote orientieren sich an den Prinzipien der ev. Kirche und ihrer Diakonie in Tageseinrichtungen.
Basierend auf dieser christlichen Grundeinstellung ist es uns wichtig, damit verbundene Werte zu vermitteln.
Gott hat in seiner Schöpfung die Welt mit Pflanzen, Tieren und Menschen geschaffen. Diese Geschenke sollen die Kinder wahrnehmen und wertschätzen. Daraus resultiert Achtung vor der Schöpfung als solcher und die Kinder kommen zu einem behutsamen Umgang mit Menschen, Tieren und Dingen, Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe. Toleranz und Akzeptanz anderer Kulturen und gegenüber Andersartigkeit können sich so entwickeln und selbstverständlich gelebt werden.

Unser tägliches pädagogisches Handeln richtet sich aus an vier Eckpfeilern:
dem pädagogischen Ansatz der offenen Kindergartenarbeit, der wahrnehmenden Beobachtung, dem Berliner Eingewöhnungsmodell und der Bildungsvereinbarung NRW.
Mit der Bildungsvereinbarung NRW haben die Träger von Tageseinrichtungen und das Land NRW eine Vereinbarung über in allen Kindertageseinrichtungen anzustrebende Bildungsziele und ein gemeinsam getragenes Rahmenkonzept der Bildungsarbeit getroffen.

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist unser liebevoll bewirtschafteter Acker. Alle Kinder und interessierten Eltern haben die Möglichkeit sich an diesem Projekt zu beteiligen.
Wir pflanzen jedes Jahr verschiedene Obst und Gemüsesorten, pflegen die Felder, bewässern die Pflanzen, ernten unsere Erträge u.v.m.

Kooperationen und Vernetzungen

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit, und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, arbeitet unsere Kindertageseinrichtung regelmäßig mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:

• Schulen (Grund-/Förderschulen, Fachschulen)
  • Jugendamt
  • Zusammenarbeit mit dem ev. Familienzentrum Sonnenblume in Herten, die ebenfalls im Kita-Verbund sind
  • Kooperation mit der evangelischen Christuskirchengemeinde Herten
  • Logopäden, Ergotherapeuten, Frühförderung
  • Erziehungsberatungsstelle/Psychologische Beratungsstelle
  • Kinderärzte
  • Kreisgesundheitsamt
  • Evangelischer Kirchenkreis Recklinghausen
  • Ehrenamtliche