Kindergarten Hachhausen

Innen- und Außenbereich

Innenbereich

Unsere Räume definieren sich durch ihre Bildungsfunktion, das bietet den Kindern eine klare Orientierung, z.B wo Bauen, Bewegung, Gestalten oder Rollenspiel stattfindet. Der jeweilige Gruppenraum ist so gestaltet, dass er dem Kind vielfältige Entwicklungsfördernde Sinnes- und Bewegungserfahrung ermöglicht. Jedes Kind, das noch Mittagsschlaf hält (bei entsprechender Stundenbuchung), hat bei uns einen eigenen Schlafplatz. Der jeweilige pädagogische Schwerpunkt der Gruppen gestaltet sich wie folgt:

Rote Gruppe + Nebenraum: Theaterpädagogik/Puppenecke/Rollenspiel

Blaue Gruppe + Nebenraum: Bauen und Konstruieren/ Lernwerkstatt (Forschen und Experimentieren)

Gelbe Gruppe + Nebenraum: Atelier (künstlerisch Gestalten)/ Werkraum

Grüne Gruppe + Nebenraum: Sinneswahrnehmung/Ruhe-/leseraum

Außerdem stehen uns ein „Differenzierungsraum“ für Gespräche/Angebote/Therapien und ein Mehrzweckraum zur  Bewegungserziehung zur Verfügung.

Außenbereich

Der Kindergarten verfügt über eine weitläufige etwa 3000 m² große Außenspielfläche. Auf dem Gelände befinden sich: ein großer Sandkasten, vier Schaukeln, ein Klettergerüst, eine Rutsche, Weidentipi mit Tunnel, Hühnerstahl mit eingezäunten Auslauf und Gewächshaus mit Obstbäumen und freie Rasenfläche.