Ev. Kita und FZ Arche

Kurzinfo

Das evangelische Familienzentrum "Arche" ist seit dem Sommer 2022 in Trägerschaft des Verbundes der Tageseinrichtungen für Kinder im evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen.
Die Einrichtung befindet sich im Recklinghäuser Osten auf dem Quellberg, dessen heterogene Bevölkerungsstruktur sich auch in der Kita widerspiegelt.
In der "Arche" werden 100 Kinder mit und ohne Behinderung in fünf Gruppen betreut.

Gruppenformen

• 1 U3-Gruppe für insgesamt 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren (Giraffengruppe)
  • 2 altersgemischte Gruppen für insgesamt 40 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren (Elefanten- und Koalagruppe)
  • 2 Ü3-Gruppen für insgesamt 50 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren (Wal- und Pandagruppe)

Angebotene Plätze

Insgesamt können in der Kita "Arche" 100 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren betreut werden. Diese verteilen sich auf die unter "Gruppenformen" beschriebenen fünf Gruppen.

Betreuungsumfang

Wir bieten einen Betreuungsumfang von

• 25 Stunden,
  • 35 Stunden (mit Mittagessen) und
  • 45 Stunden (mit Mittagessen)

an.

Derzeit öffnen wir die Einrichtung wie folgt:

• 25 Stunden:
    • Mo-Fr von 7.00 bis 12.00 bzw. von 8.00 bis 13.00
  • 35 Stunden:
    • Mo-Fr von 7.00 bis 14.00 bzw. von 8.00 bis 15.00
  • 45 Stunden:
    • Mo-Fr von 7.00 bis 16.00 bzw. 8.00 bis 17.00

Schließungszeiten

Wir schließen die Einrichtung nach Rücksprache mit dem Elternrat für maximal 27 Tage im Jahr. Der überwiegende Teil der Schließungszeit verteilt sich auf die Sommerferien (drei Wochen) und die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Ansonsten kommt es zu vereinzelten Schließungstagen (zum Beispiel wegen teaminterner Fortbildungen).
Während der Sommerferien gibt es für berufstätige Eltern die Möglichkeit, ihr Kind in einer anderen Einrichtung des Verbundes betreuen zu lassen (Notbetreuung). Dies gilt allerdings nur für Kinder ab 3 Jahren.

• 1 Einrichtungsleitung (Soz.Päd.)
  • 13 Fachkräfte (11 ErzieherInnen, 1 Heilerziehungspflegerin, 1 Kinderkrankenschwester)
  • 3 Integrationsfachkräfte
  • 1 Erzieherin im Anerkennungsjahr