Ev. Kita Philipp Nicolai /FZ Glück-Auf

Die Einrichtungs- und Raumqualität

Durch unsere Einrichtungs- und Raumqualität möchten wir den Kindern verschiedene Bereiche zur ganzheitlichen Bildung bieten. Es ist uns wichtig, den Kindern in ihrem Tagesablauf die Möglichkeit der Selbsterfahrung zu geben:

Bei der Planung der Räume für Kinder haben wir diese Aspekte berücksichtigt; sie finden ihren Niederschlag an verschiedenen Orten der Einrichtung.

Unsere Räume sind funktional und in hellen, freundlichen Farben eingerichtet. Sie bieten je nach Schwerpunkt unterschiedliche Spiel-, Lern- und Erfahrungsbereiche:

• Nestgruppe mit Hauptraum, Schlafraum, Miniatelier, Garderobe, Waschraum und Wickelplatz
  • Schwerpunktgruppe Rollenspiel mit Hauptraum, Schlafraum, Raum für die Regenkleidung (gleichzeitig Ausgang zum Spielplatz), Waschraum mit Wickelplatz, Zwischenflur mit Spielrequisiten
  • Sandraum
  • Bewegungsraum
  • Schwerpunktgruppe Atelier mit Nebenraum, Waschraum
  • Schwerpunktgruppe Bauen und Konstruieren mit Nebenraum, Waschraum
  • Flurnischen im Erdgeschoss und in der ersten Etage, in denen Kinder das Frühstück bzw. das Mittagessen einnehmen

Wir verfügen außerdem über

• Zwei Küchen
  • Einen Personalraum
  • Ein Raum für Elterngespräche und für verschiedene Therapeuten, die ins Haus kommen
  • Ein Büro der Kita-Leitung in der ersten Etage

Unser Garten ist ungefähr 1500 Quadratmeter groß und verfügt über alten und Schatten spendenden Baumbestand. Als Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten lassen sich finden:

• Drei unterschiedlich große Sandkästen
  • Ein mit Mutterboden gefüllter Sandkasten, in dem wir gemeinsam mit den Kindern Gemüse anpflanzen wollen
  • In dem größten der Sandkästen, der die Form eines Schiffes hat, befindet sich ein  über Treppenstufen zugänglicher Turm;
  • Ein Reckstangenkonstrukt mit zwei unterschiedlich hohen Stangen;
  • Eine Hügelrutsche;
  • Eine Wippe aus Massivholz
  • Ein Holz-Indianerzelt;
  • Ein Bodentrampolin
  • Ein Gartenhaus
  • Ein Pflanzbeet mit Kräuterspirale und Obstbäumen
  • Gepflasterte Wege zur Benutzung verschiedenster Fahrzeuge wie Roller, Fahrrad, Laufrad
  • Drei Terrassen unterschiedlicher Größe

Auf unserem Außengelände haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedenste Erfahrungen in der Natur zu sammeln. Durch unterschiedliche Rückzugsmöglichkeiten können die Kinder auch auf unserem Außengelände Ruhe finden und einfach mal ihre Seele baumeln lassen.