Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem teiloffenen Konzept und orientieren uns an wesentlichen Merkmalen der Reggio- Pädagogik.
Dieser pädagogische Ansatz verfolgt das Ziel, den Forschergeist von Kindern aufzugreifen und zu fördern. Das Kind steht im Mittelpunkt und ist Hauptakteur seiner Lern- und Gestaltungsprozesse und Konstrukteur seiner eigenen Erkenntnisse.
Das Spiel ist die spezielle Form des Kindes, sich mit seinen Erlebnissen und Erfahrungen auseinander zu setzen.
Unser Anliegen ist es, den Kindern Freiräume für eigenständiges Handeln zu schaffen und ihnen gruppenübergreifend vielfältige Möglichkeiten für Erfahrungen im täglichen
Miteinander zu bieten. Die Unterstützung der Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit der uns anvertrauten Kinder ist uns dabei ein besonderes Anliegen.
Wir Erzieher*nnen sehen uns als mitlernende und mitforschende Wegbegleiter der Kinder, deren Aufgabe es ist, auf dem Hintergrund wahrnehmender Beobachtungen, die Interessen, Kompetenzen und Bedürfnisse der Kinder, ihre Stärken und ihren Entwicklungsstand herauszufinden und die Rahmenbedingungen zu schaffen, die für gelingende Lernprozesse notwendig sind.
Die integrative Betreuung von Kindern mit Behinderung bzw. von Behinderung bedrohter Kinder ist in unserer Konzeption verankert und wird im täglichen Miteinander gelebt.
Sprachbildung sehen wir als Kernaufgabe im pädagogischen Alltag, die die individuelle Entwicklung und Lebenssituation jedes einzelnen Kindes berücksichtigt. Sie erstreckt sich auf alle Bildungsbereiche (siehe Konzeption) und wird sehr aufmerksam durch die pädagogischen Fachkräfte begleitet.
Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, arbeitet unsere Kindertageseinrichtung regelmäßig mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:
Wir verstehen unseren Kindergarten als Teil der evangelischen Kirchengemeinde Datteln. Unsere Zusammenarbeit gestaltet sich durch:
Kinder können nur in Ruhe wachsen, sich entfalten und lernen, wenn das Miteinander zwischen Eltern und Erzieherinnen ihnen bestmögliche Bedingungen dazu schafft. Deshalb sind wir als Kindergartenteam an einer lebendigen Zusammenarbeit mit allen „unseren“ Eltern interessiert. Wir sehen uns als familienergänzende Einrichtung, die für die Kindergartenzeit eine verlässliche und professionelle Bildungs- Erziehungs- und Betreuungshilfe bietet. Zufriedene Eltern bedeuten zufriedene Kinder.
Der Kontakt und Austausch mit Eltern erfolgt durch:
Das Kindergartenteam wird aktiv vom Elternbeirat unterstützt, der am Beginn eines jeden Kindergartenjahres von den Eltern der Einrichtung gewählt wird. Er ist das Bindeglied zwischen Kindergartenteam und Eltern. Die Mitglieder des Elternbeirates arbeiten im Stadtelternrat mit.
Im Kindergartenrat, zu dem das pädagogische Personal, der Elternbeirat und Trägervertreter gehören, werden wichtige konzeptionelle Entscheidungen besprochen und beschlossen.
Viele große Projekte, Aktionen und Feste im Jahreskreislauf können nur erfolgreich sein, weil uns die Eltern bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung eine große Unterstützung sind.