Ev. Kita Marlino

Kitaräume sind Bildungsräume. In der Pädagogik spricht man vom „Raum als dritter Erzieher“, und so legen wir großen Wert darauf, die Räume als Entdeckungs-, Erfahrungs- und Lebensräume auszugestalten.
 Bei der Raumkonzeption orientieren wir uns an dem, was wir im Spiel bei Kindern beobachten. Zusammen mit unserem Wissen über das, was ein Kind zum gesunden Wachsen braucht, entstanden so individuelle, dem Alter und der Entwicklung der Kinder angepasste Räume:
Räume für Kinder unter drei Jahren
•    Zwei Gruppenräume mit verschiedenen Funktionsbereichen wie Bauen, Rollenspiel, Rückzugsecken, Kreativangebote. Dem Bewegungsdrang der Kinder in dieser Altersstufe geben wir viel Raum.
•    Ein zusätzlicher Bewegungsbereich für großflächiges Bewegen, Toben, Spielen
•    Der Flur als ausgestaltete Spielfläche
•    Ein Waschraum mit drei Toiletten, der zusätzlich je nach Bedarf der Kinder für Wasserspiele genutzt werden kann. Der Wickelbereich ist integriert und trotzdem abgeschirmt.
•    Ein separater Garderobenraum
•    Zwei Schlafräume mit individuell gestalteten Schlafplätzen
•    Eine Teeküche, vor der sich der Frühstücksbereich der Kinder befindet
•    Ein Personalraum
•    Ein Personal-WC
Räume für Kinder über drei Jahren
Im Erdgeschoss befinden sich
•    Ein großzügiges Kinderrestaurant
•    Eine Bewegungshalle mit sich anschließender überdachter Terrasse. Die Terrasse wird, sobald das Wetter es zulässt, als Spielfläche und auch Essecke genutzt.
•    Ein Waschraum mit drei Toiletten und einem Wickelplatz
•    Ein Personalraum
•    Ein Personal-WC
•    Eine Küche, in der Frühstück, Mittagessen und der Nachmittags-Snack zubereitet werden
•    Die Garderobe der Kinder befindet sich um Flur
Im Obergeschoss halten wir vor
•    Ein Rollenspiel- und Theaterraum
•    Ein Raum fürs Bauen und Konstruieren
•    Ein großzügiges sonnendurchflutetes Atelier mit großer Dachterrasse. Sie lädt ein zum Spielen, Experimentieren, „chillen“. Kleine Künstler werden hier bei schönstem Wetter aktiv…
•    Eine gut ausgestattete Bücherei weckt die Lust auf Lesen und Erzählen
•    Der Flur ist neben der Verbindung zu den einzelnen Räumen Spielort und Aufbewahrungsort für die Portfolios der Kinder. Durch seine zentrale Lage trifft man sich hier zum Erzählen und Planen.
•     Ein Waschraum für die Kinder und
•    Ein Personal-WC.
Im Erdgeschoss, gegenüber des Haupteingangs, finden Besucher:innen das Büro der Leitung. In der Bringe- und Abholzeit ist es in der Regel besetzt.
Im Flurbereich am Haupteingang befindet sich eine Empfangstheke. Dort werden die Kinder in Empfang genommen, Eltern können Informationen für die einzelnen Gruppen dort lassen oder Neues erfahren. In der Bringzeit genau wie in den einzelnen Abholphasen ist diese Theke immer besetzt.
Der Flur wird außerhalb dieser Zeiten als zusätzliche Fläche von den Kindern gerne genutzt.

Der Außenbereich ist großzügig und bietet mit seinem Baum- und Strauchbestand viele Rückzugsmöglichkeiten für Kinder. Es gibt einen Sand-,Wasser- und Matschbereich, einen Schaukelgarten, ein neues Klettergerüst und Spielhäuser. Das Abenteuerschiff im Sandbereich lädt zum Klettern und Beobachten ein. Neben Rasenflächen bieten gepflasterte Flächen die Möglichkeit mit Fahrzeugen zu fahren.
Ein Außenatelier lädt die Kinder zum Werken mit unterschiedlichen (Natur-)Materialien ein. Die Naturbaustelle erweitern die Kinder regelmäßig mit den Mitbringsel von den Waldtagen.