Ev. Kita Regenbogenland

Pädagogik

Profil - Kurz und knapp

" Kinder sind kleine Menschen mit großen Qualitäten."

Im Regenbogenland trauen wir Kindern etwas zu und eröffnen ihnen durch Begegnungen und Räumlichkeiten neue Horizonte.

Schwerpunkte

  • Evangelisches Profil
  • situativer Ansatz
  • Inklusion
  • Elternarbeit
  • Arbeit mit allen anvertrauten Menschen ,,in Augenhöhe".

Besondere Schwerpunkte

  • Sprachförderung
  • Bewegung
  • Religionspädagogik

Kooperationen und Vernetzungen

Zur erweiterung unserer pädagogischen Arbeit und um Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, arbeiten wir regelmäßig mit folgenden Stellen und Institutionen zusammen:

  • Erziehungsberatungsstelle (EB)/ psychologische Beratung
  • Kirchenkreis Recklinghausen
  • evangelische Kirchengemeine "DreiRaum"
  • Jugenamt
  • Schulen (Grund-/Förder- und Fachschulen)
  • andere Tageseinrichtungen der evangelischen Kirchenkreises
  • Beratungsstellen
  • Familienbildungsstätte
     

Zusammenarbeit mit Eltern

Grundlage der pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte ist wesentlich, den Familien in der Einrichtung mit einer Haltung von Respekt und Akzeptanz auf Augenhöhe zu begegnen. Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft wirkt dabei auf zwei Ebenen. Sie beschreibt als Haltung einerseits das partnerschaftliche Zusammenwirken zwischen pädagogischem Personal und den Erziehungsberechtigten eines Kindes. Zugleich erfährt sie auf Ebene der Kindertageseinrichtungen ihre Ausgestaltung in den Gremien zur Partizipation der Elternschaft. Beides gewinnt im pädagogischen Alltag Gestalt durch: 
Elternbriefe, Flyer und Aushänge geben Informationen zum pädagogischen Alltag 

  • Tür- und Angelgespräch als kurze Rückmeldung zum Alltagsgeschehen (nach Bedarf) 
  • Halbjährliche Entwicklungsgespräche über den Entwicklungsstand der Kinder
  • Familiengottesdienste in der Kreuzkirche und im Emmaus-Gemeindezentrum 
  • monatliche Kinder Gottesdienste in der Kreuzkirche 
  • Feste und Feiern - Elternversammlung 
  • Sitzungen von Elternrat und des Rates der Tageseinrichtungen 
  • Aufnahmegespräche - Hausbesuche (wenn gewollt vor dem Kita Start) 
  • Abschlussgespräche zum Übergang in die Schule 
  • Thematische Elternabende 
  • verschiedene Eltern-Kind-Aktionen