Ev. Kita und FZ Thomas

Innen- und Außenbereich

Innenbereich

Schon im Eingangsbereich spiegelt sich unser Raumkonzept mit seiner gemütlichen Atmosphäre und dem Prinzip des sich „Willkommen Fühlens“ in dem eingerichteten Elterncafé wider. Die große, helle Fensterfront öffnet einen Blick auf die einladende Sitzecke in harmonischer Farbgestaltung.  Die Einrichtung ist in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt.  Die Kinder beteiligen sich aktiv an der Umgestaltung der Räume zu bestimmten Themen und Projekten und fühlen sich so willkommen, angenommen sowie mitverantwortlich. Die Gruppen haben einen Nebenraum der, je nach Projekt, Situation oder Vorliebe eingesetzt wird. Die Gruppen decken jeweils unterschiedliche Bildungsbereiche zusätzlich in ihren Nebenräumen ab. Alle Fachkräfte bieten situativ Projekte zu den verschiedenen Bildungsbereichen an. Im hinteren Teil des Flures ist ein „Kinderrestaurant“ eingerichtet. Hier findet das pädagogisch begleitete Mittagessen, in Buffetform, der Kinder statt. Die Kinder können aber auch hier ihr Frühstück einnehmen, welches sie von zu Hause mitgebracht haben. Geschirr, Getränke und Becher werden hier zur Verfügung gestellt, genauso wie in den Gruppen. Dieser Bereich wird optisch abgetrennt und ist jahreszeitlich gemütlich gestaltet. Auf dem langen Flur befinden sich zwei Waschräume mit Wickeltischen und Kinder-WCs sowie ein barrierefreies WC. Eine eingerichtete Küche schließt sich an. Durch einen Durchgangsraum, indem sich unsere Bibliothek befindet und einem Mehrzweckraum gelangt man in den Turnraum. Dieser Raum wird von der Kita, den Gemeindegruppen und der Krabbelgruppe gleichermaßen genutzt. Zwei gemütlich eingerichtete Schlafräume mit Baby-und Kinderbetten bieten allen Kindern, die ein Schlafbedürfnis haben eine eigene, ungestörte, auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder zugeschnittene Rückzugsmöglichkeit.

Verbunden mit dem Gemeindezentrum befinden sich nach unserem umfangreichen Umbau folgende zusätzliche Räume:
 eine Lehrküche - hier finden das Eltern-Kind-Kochen oder Kurse mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ statt
ein Bildungsraum - hier finden Infoveranstaltungen statt, Elternabende, ein Englischkurs, ein Computerkurs, etc. statt
ein Beratungsraum-der vom logopädischen Team für unsere Kinder genauso genutzt wird wie von verschiedenen Beratungsstellen, z.B. der Frauenberatung, der Pflegeberatung oder aber der Psychologischen Beratungsstelle, der Assistentin vom Gesundheitsamt, etc.

Außenbereich

Das Außengelände bietet durch seinen alten Baumbestand ausreichend Schattenfläche, sodass es auch im Hochsommer ganztägig genutzt werden kann. Der Bereich vorne, der nicht beschattet ist, wird jetzt mit einem großen Sonnensegel ausgestattet
Unsere Wipp Tiere laden zum Schaukeln ein und das Spielhaus regt die Phantasie im Rollenspiel der Kinder an, genauso wie das Holzpferd, das sich auf der Wiese befindet. Durch große Bauklötze, die wetterbeständig sind, entwickeln sich phantasievolle Spielideen wie etwa Kaufladen, Eisdiele, etc.
Die Wasserpumpen-Anlage im hinteren Teil des Außengeländes wird mit Begeisterung von den Kindern angenommen. Die Betätigung der Pumpenstation und das Beobachten des Wasserlaufes über die verschiedenen Ebenen, sind immer wieder ein willkommenes Spiel und laden zum Experimentieren ein. Die unterschiedliche Beschaffenheit von Sand und Wasser oder aber das Resultat aus einer Mischung beider Elemente hat einen hohen Aufforderungscharakter. Durch Koniferen abgegrenzt ist der Bereich der „Turnstangen“, an denen die Kinder täglich ihre Bewegungsabläufe für „Überschläge“, „Rollen“ und „Schaukeln“ mit viel Ausdauer einüben. Die Kinder lernen hier durch Beobachtung der Bewegungsabläufe anderer Kinder und nehmen die „Kunststücke“ als Vorbild es selbst zu tun. Der Untergrund ist mit Fallschutzmatten ausgestattet.
Unsere Sandfläche ist begrenzt durch Holzbänke, die zum Sitzen, „Sandkuchen backen“ und Spielen mit Sandfahrzeugen einladen.
Ein U-3-gerechter Rutschturm steht in der Mitte des Sandkastens und bietet den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten