Ev. Kita Altenbredde

Kurzinfo

Der Kindergarten Altenbredde ist in der Trägerschaft des Verbundes der Tageseinrichtungen für Kinder im evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen, Limperstraße 15 in 45657 Recklinghausen.
Er bietet Platz für bis zu 83 Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 1 – 6 Jahren.
Unser Kindergarten befindet sich in einer Seitenstraße, auf dem Gelände des alten Waldstadions und ist eher ländlich gelegen. Die Familien in diesem Einzugsgebiet leben meist in Eigenheimen mit dazugehörigen Gärten und wohnen oft mit den eigenen Eltern bzw. Schwiegereltern Tür an Tür oder direkt in einem Mehrgenerationenhaushalt. Somit wirken alle in der Erziehung und Bildung der Kinder stark mit und sind fortlaufend an dem Wohl der eigenen Kinder und Enkelkinder interessiert.
In dem Einzugsgebiet der Kindertageseinrichtung sind Einkaufsmöglichkeiten, wie z.B. Bäckereien und Geschäfte für den alltäglichen Bedarf fußläufig erreichbar. Zudem befinden sich die August-Hermann-Francke- und Lindgren Grundschule in unmittelbarer Nähe. Bushaltestellen für den öffentlichen Nahverkehr sind ebenfalls naheliegend. Eine Bücherei und das angrenzende Waldgebiet liegen direkt an einer Gesamtschule, die ebenso fußläufig nah an unserer Kindertageseinrichtung angrenzt. In der näheren Umgebung befinden sich zwei Spielplätze.

Gruppenformen

Wir haben vier Gruppen, die im offenen Konzept arbeiten. Kinder ab einem Jahr sind in den beiden Gruppen im Obergeschoss zu finden.
In der unteren Etage sind die Funktionsbereiche Atelier, Bau- und Konstruktionsbereich, der Rollenspielbereich, das Kinderrestaurant und der Bewegungsbereich zu finden.
Die Plätze werden mit 25, 35 oder 45 Betreuungsstunden in der Woche angeboten.

Angebotene Plätze

•    Anzahl Plätze: 83
•    ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt

Betreuungsumfang

•    25, 35, 45 Stunden mit Verpflegung

• 25 Stunden
    • Mo-Fr: 7.30 -12.30 Uhr
  • 35 Stunden
    • Mo-Fr: 7.15 Uhr – 14.15 Uhr
  • 45 Stunden
    • Mo-Fr: 7.15 Uhr – 16.15 Uhr

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten verteilen sich auf die Schulferien und werden jährlich mit dem Rat der Tageseinrichtung abgestimmt und der Elternschaft rechtzeitig bekannt gegeben. In der dreiwöchigen Schließungszeit während der Sommerferien bieten wir für berufstätige Eltern eine Notgruppe in Kooperation mit anderen evangelischen Tageseinrichtungen aus dem Verbund an. Aus pädagogischen Gründen besteht dieses Angebot nicht für Kinder unter 3 Jahren und nicht für Kinder die integrativ betreut werden.

• 1 Einrichtungsleitung (Sozialarbeiterin/-pädagogin B.A.)
  • 11 pädagogische Fachkräfte
  • 1 PIA Auszubildende
  • 1 Hauswirtschaftsfachkraft
  • 1 Alltagshelferin